Logo: Kredit-Test
Kredite und Anbieter im Vergleich

Günstige Kredite für Rentner im Vergleich

Für viele Kundengruppen haben die Banken spezielle Angebote entwickelt, was sowohl für den Bereich der Geldanlagen als auch für den Kreditbereich zutrifft. Es gibt zum Beispiel Immobilienkredite für „Häuslebauer“, Beamtenkredite oder Existenzgründungsdarlehen. Auch für jüngere Kunden werden spezielle Kredite angeboten, wie zum Beispiel Studentenkredite oder Kredite für Auszubildende.

Wie aber sieht es mit Krediten für etwas ältere Menschen aus, wie zum Beispiel für die Rentner und Rentnerinnen? Gibt es auch für diese Kundengruppe spezielle Angebote der Banken im Kreditbereich? Die Antwort lautet hier oftmals: Nein! Die meisten Banken bieten keine speziellen Kredite für Rentner an, ganz im Gegenteil. Oftmals ist es nämlich in der Praxis der Fall, dass Kreditsuchende ab einem bestimmten Alter gar kein Darlehen mehr erhalten. Bei vielen Banken liegt diese „Altersgrenze“ sogar im Bereich des beginnenden Rentenalters.

Falls die Bank dennoch einen Rentnerkredit anbietet, sind die Konditionen nicht selten schlechter, als bei vergleichbaren Darlehen für jüngere Kunden bzw. für Arbeitnehmer. Das wirkt sich zum einen auf den Zinssatz aus, der oftmals aufgrund des höheren Ausfallrisikos (aus Sicht der Kreditgeber) angehoben wird. Zum anderen werden Kredite an Rentner häufig nur dann vergeben, wenn zumindest eine Kreditversicherung abgeschlossen wird, sodass das Todesfallrisiko abgesichert ist und der Kredit dann durch die gezahlte Versicherungssumme getilgt werden kann.

Trotz dieses insgesamt relativ „mageren“ Angebotes für Rentner und Rentnerinnen gibt es dennoch einige wenige Banken, die auch explizit Rentnerkredite anbieten, auch wenn man lange suchen muss. Meistens handelt es sich um vereinzelte Sparkassen oder Volksbanken, die den Kunden teilweise schon Jahrzehnte kennen und somit auch noch im Rentenalter einen Kredit vergeben.

Zudem haben sich wenige Direktbanken im Kreditbereich teilweise auf Kundengruppen als Kreditnehmer spezialisiert, die ansonsten größere Probleme haben, ein Darlehen zu bekommen, wie zum Beispiel Arbeitslose, Studenten, Hausfrauen oder eben auch Rentner. Auch im Ausland gibt es übrigens für Rentner eine Möglichkeit, noch einen Kredit zu erhalten, wenn auch keinen speziellen Rentnerkredit. Angeboten werden hier beispielsweise Schweizer Kredite, welche auch Rentner über einen Kreditvermittler erhalten können. Generell handelt es sich hierbei um alle Darlehen, die dann auch an Rentner vergeben werden, um Ratenkredite.

Ein Immobilienkredit kommt natürlich für Rentner aufgrund des höheren Kreditausfallrisikos wegen dem erhöhten Todesfallrisiko gar nicht mehr in Frage und für einen Dispokredit fehlt im Grunde auch die Grundlage, nämlich ein Einkommen aus einer nicht-selbstständigen Tätigkeit heraus. Dennoch nutzen viele Rentner ihren noch aus dem Arbeitsleben bestehenden Dispokredit weiterhin dann als eine Art selbst vergebenen Rentnerkredit. Man muss sich hier jedoch darüber im Klaren sein, dass das überzogene Girokonto irgendwann auch ausgeglichen werden muss, selbst wenn keine bestimmten Fristen bestehen.

^